Ankündigung!

Hallo liebe Buchliebhaber!
Ich habe eine Neuigkeit und zwar werde ich in Zukunft ein neues Bewertungssystem bei meinen Reviews einführen.
Viele Leser suchen nach bestimmten Kriterien, wenn sie sich entscheiden, ob sie ein Buch lesen sollen oder nicht. Ein langer Text -am besten noch ohne Absätze- ist da nicht gerade hilfreich, denn wie soll man da denn herausfiltern wo steht was einen interessiert? Daher habe ich für meine Reviews ein Bewertungssystem eingerichtet, das möglichst übersichtlich sein soll und dabei in 7 Kategorien unterschieden:

1.  Der Schreibstil – Weiß der Autor was Humor ist? Macht er unnötig lange Sätze oder drückt er sich klar und verständlich aus? Gibt es Besonderheiten?
2. Die Welt – Ich lese oft Fantasyromane o.ä., daher werde ich hier kurz vorstellen was dieses Buch für besondere Merkmale in dieser Hinsicht vorzuweisen hat.
3. Die Charaktere – Hier werden die Hauptcharaktere und ihre Charakteristiken kurz vorgestellt.
4. Die Lovestory – Meiner Meinung nach sollte jedes Jugendbuch eine gute Lovestory haben. Sie muss nicht die Haupthandlung sein, aber nebenbei so ein bisschen darf auf keinen Fall fehlen.
5. Die Spannung – Ist sie überhaupt vorhanden? Ist der Spannungsbogen zu lang, so dass das Buch irgendwann anfängt langweilig zu werden oder gerade gut?
6. Das Cover – Ich weiß das ist nicht wirklich tiefgründig oder inhaltlich, aber bei mir entscheidet auch oft das Cover ob ich ein Buch lese oder nicht… Daher zuletzt noch einmal ein kurzes Statement zum Aussehen.
7. Das Fazit – Kurze Zusammenfassung wie das Buch im Endeffekt dann war + eine Leseempfehlung (Für Leser ab 14/den weiblichen Teil der Menschheit/Gruselliebhaber/etc.)

Jeder Unterpunkt bekommt seine eigene Bewertung und natürlich gibt es eine schlussfolgernde Wertung des Gesamteindrucks (jeweils max. 5 Sterne). Ich hoffe es hilft euch ein bisschen 🙂

Eure Mara

Kommentar verfassen

